Infos/Links

Für die Inhalte übernehme ich keinerlei Verantwortung (siehe auch Haftungsbeschränkung)!


DSV Deutscher Seglerverband

Die Webseite des DSV, immer mit aktuellen Infos bevorzugt in Sachen Segelei


Prüfungsausschuss Hannover des DSV

Prüfungsausschuss für die Segelscheine und Sportbootführerschein Binnen mit Terminen, Infos und Erreichbarkeit


DMYV Deutscher Motor- Yachtverband

Die Webseite für Motorboot und Yachten, bevorzugt natürlich für die Motorbootbegeisterten Wassersportler


Prüfungsausschuss Hannover des DMYV

Infos zu Prüfungen, Formularen, Terminen und Kosten sowie Erreichbarkeit


Elwis

Das Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS) der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Hier sind alle Verordnungen und Infos u.a. zur Freizeitschifffahrt zu finden, u.a. auch die offiziellen Fragen- und Antwortkataloge, aber keine Kartenaufgaben


Europäisches Segel - Informationssystem  ESYS

Eine herrliche Fundstelle zu Revieren, Navigation, Karten und Hintergrundinformationen, alles von Privatleuten zusammengestellt, daher nicht immer auf dem aktuellsten Stand, aber trotzdem sehr informativ


Funksprechzeugnis

In dieser Funkschule haben schon einige meiner Skipper ihr Funkzeugnis aktualisiert, auch einige Teilnehmer der Segelkurse sind dort gewesen. Alle waren zufrieden.



Wetterinfos


Freemeteo

Eine Wetterseite, die hervorragende Vorhersagen bietet, auch über mehrere Tage in Text- und Grafikform. Für längere Vorhersagen bei meinen Segeltörns nutze ich bevorzugt diese Seite und hatte bisher eine erstaunlich hohe Trefferquote.


Gribdaten

Der Betreiber Grib.us bietet die Möglichkeit, Gribdaten für ein weltweit frei zu wählendes Gebiet auszuwählen und sich die Wetterentwicklung dann animiert anzuschauen. Die Isobaren werden ebenso dargestellt wie Schlechtwettergebiete mit Regen und Gewitter, genauso die Windvorhersagen mit den entsprechenden Windpfeilen.

Vor der Nutzung meldet man sich mit irgendeiner Mailanschrift auf der Seite des Betreibers an, dann kann man das entsprechende auf dem eigenen Rechner zu installierende Programm herunterladen. Aus dem Programm heraus werden die Gribdaten geladen und dann entsprechend angezeigt.

Ich habe, ausser nach einigen wochen mal eine Anmeldeanfrage im Programm, von dort keinerlei Programme, Anfragen oder ähnliches bekommen, also beruhigt anmelden und herunterladen.


Seewetterinfo

Dieses Programm gibt eine gute Übersicht über die verschiedenen Wetterberichte für die Nord-, die Ostsee und das Mittelmeer.

Sie ist zwar etwas unübersichtlich, aber insgesamt in Ordnung.



Ausbildungspartner


Sportbootschule Mardorf

Mit Norbert Reinsch als Inhaber der Schule arbeite ich seit Jahren zusammen. Er bietet eine fundierte Ausbildung in Sachen Jollensegeln ebenso wie in Bezug auf die Motorbootausbildung für Binnen und See.

Die Schule befindet sich am Steg 21 auf der Nordseite des Steinhuder Meeres.


Vindspil

Auch bei Ralph Bohn ist seit Jahren eine fundierte Ausbildung gegeben, die Motorbootausbildung wird vermittelt.

Die Schule befindet sich am Steg 18 an der Nordseite des Steinhuder Meeres.


AHOI Segelschule

Am Ostufer am Steg Linnekuhl, Steg 89 betreibt Holger Stintat eine Segelschule, auch hier ist eine fundierte Ausbildung gegeben.

Die Motorbootausbildung wird vermittelt.


Segelschule Mardorf

Ihre Segelschule, ihr Charter-Stützpunkt am Steinhuder Meer.

Nur 30 Kilometer von Hannover entfernt kann man Segeln in seiner ganzen Vielfalt genießen.

Klassische Jollen, Kielboote, Katamarane, Trimarane stehen für die Segelschule zur Verfügung.