Praxis SKS

Die praktische Prüfung ist nicht im Binnenbereich möglich. Die Prüfung wird im allgemeinen auf Ostsee und Nordsee, aber auch im Mittelmeer abgenommen. Da die Prüfungskosten immer auch Reisekosten enthalten, sind die Prüfungen im Mittelmeer entsprechend teurer.


Allgemein wird eine Praktische Prüfung nach einem Ausbildungstörn stattfinden, dann ist der Prüfling mit Schiff und Mannschaft vertraut und kann das Schiff beherrschen. Es ist auch möglich, sich bei irgendeiner Prüfung an der See einzuklinken. Dazu sollte aber klar sein, man fährt ein nicht bekanntes Schiff mit einer unbekannten Mannschaft.

Anfängern auf einem grösseren Schiff empfehle ich dringend, vor der Prüfung zwei Mal eine Woche unterwegs gewesen zu sein.


Vor der Prüfung ist ein Nachweis von 300 Seemeilen auf Yachten in Küstengewässern vorzulegen.